
Mitglieder des Kreistages beim Besichtigen des InA Fahrzeuges
Beratung ON-Tour – stößt auf positive Resonanz in der Odenwälder Kreispolitik
Die InA gGmbH und das Kommunale Job-Center Odenwaldkreis stellten das neue Beratungsfahrzeug Kreistagsmitgliedern vor
Erbach, 16. September 2025 – Die InA gGmbH und das Kommunale Job-Center (KJC) stellte am 01. September 2025 der Odenwälder Kreispolitik und den Mitgliedern des Kreistages das neue Projekt „Beratung ON-Tour“ vor. Zahlreiche Mandatsträger folgten der Einladung, besichtigten das Beratungsfahrzeug und nutzten die Gelegenheit zum offenen Austausch.
Schon kurz nach Beginn herrschte reger Andrang. Besonders erfreulich war der Besuch prominenter Vertreter des Odenwaldkreises, darunter Landrat Frank Matiaske und der Erste Kreisbeigeordnete und Bildungsdezernent Oliver Grobeis sowie der Vorsitzende des Kreistages Rüdiger Holschuh.
Viele Gäste zeigten sich positiv überrascht über die durchdachte Ausstattung und die hohe Funktionalität des Fahrzeugs. „Nach knapp neun Monaten Bau- und Umbauzeit sind wir sehr stolz darauf, das Projekt „Beratung ON-Tour“ nun auch der Kreispolitik vorstellen zu dürfen. Persönlich freue ich mich darüber, dass die vielen kleinen Dinge und Details so positiv wahrgenommen werden“, betont Siegfried Eberle, Geschäftsführer der InA gGmbH.
Auch Torsten Beilstein, Abteilungsleiter Eingliederung im Kommunalen Job-Center, stellte sich den Fragen der Besucher und nahm wertvolle Anregungen auf: „Das gemeinsame Projekt kommt nun in die Phase, in der wir uns mit der Praxisumsetzung beschäftigen müssen.“
Die Rückmeldungen aus der Politik bestätigten mehrfach die Notwendigkeit der aufsuchenden Beratung. Das mobile Angebot ermögliche es, Menschen in verschiedenen Lebenslagen direkt zu erreichen und Hürden abzubauen. Mit dem Beratungsfahrzeug setzt das KJC gemeinsam mit der InA gGmbH ein starkes Zeichen für niedrigschwellige, bürgernahe und flexible Unterstützung im gesamten Odenwaldkreis.