Es weihnachtete in der InA gGmbH

Es weihnachtete in der InA gGmbH

Tradition für mehr Struktur im Alltag

 

Alljährlich und immer wieder zum selben Zeitpunkt ist am 24.12. Weihnachten, eine schöne Tradition, die es mit ihren Bräuchen weiterhin zu pflegen gilt. Weihnachten ist für viele Menschen aber auch die Zeit der Besinnung und Einkehr, die Zeit Freunde und Verwandte zu treffen und die Zeit sich vom hektischen Alltag in ein paar besinnliche Tage zurückzuziehen.

 

Für viele Teilnehmende aus dem Leistungsbezug des Sozialgesetztes II jedoch ist Weihnachten ein Tag wie jeder andere auch. Freunde sind längst Vergangenheit, die Familie, sofern überhaupt noch Kontakte bestehen, wünschen keinen Kontakt und die althergebrachten Weihnachtsbräuche gehören mancherorts nur noch in das Reich der vergangenen Kinderträume.

 

Erschwerend verhindert die Corona-Pandemie Treffen mit Familienangehörigen und den vielleicht wenigen Freunden und Bekannten. Einsamkeit machte sich breit – doch genau an dieser Stelle griff die InA gGmbH federführend mit der Maßnahme „GetBack“, einer Integrationsmaßnahme für Langzeitarbeitssuchende aus dem Leistungsbezug des SGB II, auf eine langbewährte und jährlich wiederkehrende Tradition zurück. Nämlich das Projekt „Weihnachtsbaum“, das von den Teilnehmenden geplant und durchgeführt wurde.

 

Die Kursteilnehmenden mussten nicht lange von den verantwortlichen Coaches Frau Dick und Herrn König begeistert werden. „Es war schön zu sehen, wie schnell sich unsere Kundinnen und Kunden mit eigenen Ideen und kreativen Ansätzen in das Projekt einbrachten.“, so Frau Dick und Herr König.

 

Zu einem erfolgreichen Projekt gehören Planung, Budget, Ideen und auf jeden Fall auch tatkräftige Hilfe und Unterstützung. Die Teilnehmenden bildeten kleine Teams und entschieden die für ein Weihnachtsbaumprojekt wichtigen Fragen wie:  wer organisiert den Baum, wer kümmert sich um den Schmuck und wer besorgt das dafür notwendige Budget.

 

„Es gibt nicht viele Dinge in einem Geschäftsleben, für das man gerne Geld ausgibt,“ so Siegfried Eberle, der Geschäftsführer der InA. „Doch für diese Art von Projekten, machen wir sehr gerne den Geldbeutel auf. Wir sehen in diesen Projekten mehrere positive Effekte für unsere Kunden. Manche gewinnen in der Gemeinschaft Freundschaften, die über die Maßnahme hinaus Bestand haben und andere gewinnen in unserem Weihnachtsprojekt die notwendige psychische und seelische Stütze, die in den ruhigen Weihnachtstagen helfen kann.“

 

Nachdem eine hochgewachsene Tanne besorgt wurde, ging es auch schon in die Endphase des Projekts. Der Baumschmuck war hergestellt worden und die Lichterketten, noch im Bestand aus den vergangenen Projekten, mussten auf ihre Funktionalität überprüft werden.

 

Am 22.12. stellten die Teilnehmenden dann das fertige Projekt auf und so konnten sich sowohl die Kundinnen und Kunden der InA gGmbH wie auch die nicht im Urlaub befindenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem wieder einmal gelungenen Projekt der Maßnahme „GetBack“ erfreuen.

 

Die Maßnahmen und Projekte der InA gGmbH werden im Auftrag des Kommunalen Job-Centers im Rahmen von Inhouse-Vergabe durchgeführt. Die InA steht mit dem Kommunalen Job-Center in einer engen und konstruktiven Partnerschaft, aus der gemeinsame kreative Maßnahmenangebote, wie auch sinnvolle Finanzierungen hervorgehen.

 

InA gGmbH • Partner des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis

Kommentare sind geschlossen.