Über uns

InA gGmbH

Seit 2006 kompetenter Ansprechpartner für Arbeitssuchende und Unternehmen im Odenwaldkreis

Die InA gGmbH -Integration in Arbeit- wurde 2006 gegründet und hat ihren Sitz in Erbach. Seit 2012 ist der Odenwaldkreis alleiniger Gesellschafter des Unternehmens.

Bei der Erbringung von Arbeitsmarktdienstleistungen arbeiten wir in verschiedenen Bereichen sehr eng mit dem Kommunalen Job-Center des Odenwaldkreises zusammen.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Kompetenzen bei der Integration von Kundinnen und Kunden des Kommunalen Job-Centers in den Arbeitsmarkt zu bündeln und gemeinsam die Integrationszahlen zu steigern. Dabei legen wir großen Wert darauf, Arbeitgeber und Arbeitnehmer möglichst passgenau zusammenzubringen, individuell zu beraten und eine möglichst unkomplizierte Unterstützung zu bieten.

Bereits seit Oktober 2006 besitzt das Unternehmen zudem die Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit zur Arbeitnehmerüberlassung. Diese wurde 2009 unbefristet erteilt und bildet die Grundlage eines weiteren wichtigen Geschäftszweiges des Unternehmens.


Unsere Kundinnen und Kunden sind vielfältig

Unsere Kompetenzen auch

Die Kundinnen und Kunden der InA gGmbH setzen sich, je nach Aufgabengebiet, aus dem Spektrum der regionalen Akteure am Arbeitsmarkt zusammen.
 
 

    Als Gesellschafter und Auftraggeber sind hier zunächst der Odenwaldkreis und dabei in erster Linie das Kommunale Job-Center als Kunden zu nennen. In deren Auftrag sind wir für die Zielgruppe der Arbeitslosen bzw. von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen aus dem Rechtskreis des SGB II tätig.

    Unsere Hauptzielgruppe sind arbeitssuchende SGB II Leistungsberechtigte. Für sie nehmen wir, nach Zuweisungen durch das Kommunale Job-Center, unsere Integrationsaufgaben wahr und erbringen unterstützende Leistungen. Bei der Ausgestaltung unserer Angebote und Dienstleistungen orientieren wir uns stark an dieser Zielgruppe – mit dem Fokus auf eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt.

    Aus unserer Vermittlungsaufgabe heraus sehen wir auch regionale und überregionale Arbeitgeber als Partner an, für die wir Beratungs- und Unterstützungsleistungen erbringen. In uns haben Unternehmen aller Branchen einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Personalsuche.


Unser Ziel

Unser primäres Ziel ist die Integration von Arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten Kundinnen und Kunden des Kommunalen Job-Centers in den Arbeitsmarkt bzw. die Erbringung integrationsunterstützender Leistungen für diese Zielgruppe.

Dafür bieten wir:

  1. Individuelle Beratung

  2. Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration

  3. Beschäftigung im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung - als Übergangsinstrument in eine dauerhafte und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

  4. Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt - Dafür sind wir als Maßnahmenträger zertifiziert