Über den Seniorenwegweiser und dessen App

Die Grundidee

Die 4. Auflage des Seniorenwegweisers des Odenwaldkreises wurde 2018 entwickelt und aufgelegt. Turnusgemäß stand jetzt eine Neuauflage an. Zur 5. Auflage der Broschüre sollte zusätzlich eine barrierefreie und seniorengerechte App entwickelt werden.

Im Rahmen der digitalen Maßnahmen, die die InA gGmbH für Kundinnen und Kunden des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis durchführt, sollte sowohl die Entwicklung der App als auch der Broschüre, gemeinsam mit Teilnehmenden in einer Maßnahme umgesetzt werden. Dabei sollten die Teilnehmenden eigene Ideen für die Struktur und Inhalte der Neuauflage beisteuern.


Das Projekt

Das gesamte Projekt wurde dadurch ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Odenwaldkreis, dem Kommunalen Job-Center und der InA gGmbH.

Die Finanzierung wurde aus kommunalen, Bundes- und Landesmitteln gesichert. Der Charme des Gemeinschaftsprojektes lag an einer übergreifenden, interdisziplinären Besetzung des Redaktionsteams.

Dieses Redaktionsteam bestand aus Expertinnen und Experten der Fachabteilungen des Odenwaldkreises, den Maßnahmencoaches der InA gGmbH sowie Teilnehmenden aus den digitalen und anderen Eingliederungs-Maßnahmen.


Die Zielsetzung

Zielsetzung hierbei war der hohe aktive und gestaltende Anteil in den Maßnahmen der InA gGmbH, der durch Teilnehmende umzusetzen war. Neben dem Training an moderner Software (InDesign und App-Baukasten) wurde ein Großteil der Bilder in den Maßnahmengruppen von Teilnehmenden selbst aufgenommen, retuschiert und technisch in die Software eingebaut.

Es wurden viele Textinhalte mit den Fachabteilungen besprochen und grafisch umgesetzt. Der Aufbau und die Designideen sind ebenfalls in der Gruppe entstanden. Dabei orientierte sich die Gruppe selbstverständlich an den Vorgaben des Corporate Designs des Odenwaldkreises.

Die Programmierung der App wurde aktiv von den Teilnehmenden umgesetzt. Hierzu konnte das Baukastenmodell der App-Software an mehreren Laptops zeitgleich genutzt werden. Aufgrund der niederschwelligen Programmierungsanforderungen der Baukastensoftware, konnten die Teilnehmenden sehr schnell in die Entwicklung der Inhalte und Strukturen einsteigen.

Die App wurde nachhaltig aufgebaut. Dies bedeutet, dass die künftige Pflege sowie Weiterentwicklung barrierefrei, seniorengerecht und zeitnah weitergeführt werden kann.


Der Bezug zum Odenwaldkreis

Eine weitere Herausforderung der Neuentwicklung war der enge Bezug zum Odenwaldkreis.

Um diesen in der Broschüre und der App kommunizieren zu können, konnten bekannte Persönlichkeiten gewonnen werden, die den Odenwaldkreis durch ihre politischen Ämter nachhaltig mitgestaltet und entwickelt hatten. Somit entstanden in der Broschüre eigene Seiten, in denen diese einen Einblick in ihr heutiges Seniorenleben gewähren und themenbezogene Tipps an die Leserinnen und Leser weitergeben.

Auch alle Bilder haben einen Bezug zum Projekt oder Odenwaldkreis. Seien es Gebäude, Denkmäler, Kunstwerke sowie Gruppenbilder oder Bilder von Einzelpersonen. Das Foto der Broschürentitelseite und zugleich das Startbild der App, wurde im Englischen Garten in Eulbach aufgenommen.


Die Kombination aus Broschüre und App

Die Broschüre und die App gehen Hand in Hand. Alle Bildmaterialien finden sich in beiden Medien wieder.

In der Broschüre finden sich immer wieder QR Codes, die direkt auf die App verlinken, damit Ihnen alle weiterführenden Informationen zur Verfügung stehen.


Die Seniorenwegweiser-App

Downloads

Download on the App Store
Jetzt bei Google Play

  

Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC.
Apple und das Apple-Logo sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern und Regionen eingetragen sind.
App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern und Regionen eingetragen ist.