„Service-Point“ weiter im Aufwind

„Service-Point“ weiter im Aufwind

Hilfe bei der Erstellung von digitalen Bewerbungsunterlagen

 

Seit der Corona-Pandemie wird an vielen Stellen die digitale Entwicklung vorangetrieben.
Manche alltäglichen Leistungen werden fast ausschließlich nur noch online angeboten. Schon
seit längerer Zeit hat die digitale Entwicklung auch bei der Jobsuche Einzug gehalten. Die InA
gGmbH, ansässig in Erbach, hat sich mit der Maßnahme „Service-Point“ die Aufgabe gestellt,
Arbeitssuchenden die dafür benötige Technik bereitzustellen und ihnen das nötige Know-how zu
vermitteln.

 

„Lebensläufe und Bewerbungsschreiben kommen heute nicht mehr per Post. Die Bewerberinnen
und Bewerber müssen mittlerweile sehr gute digitale Unterlagen erstellen und diese in
Bewerbungsportale hochladen, um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein.“, so Siegfried Eberle,
der Geschäftsführer der InA gGmbH.

 

Leider sind es aber bei der InA knapp ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die
schlichtweg keine digitalen Unterlagen erstellen können, da ihnen die technischen Möglichkeiten
fehlen. Mit der Maßnahme „Service-Point“ wird den Teilnehmenden diese Option gegeben und
in den bestens ausgestatteten Räumen der InA gGmbH können die Kundinnen und Kunden
eigenständig an ihren Unterlagen arbeiten. Hierfür stehen moderne PCs, Drucker, Scanner und
vor allem ein Highspeed-Internetzugang zur Verfügung.

 

„Großartig ist es, die tolle Ausstattung bei der InA gGmbH zeitlich unbeschränkt nutzen zu
können. Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit einmal oder mehrfach pro Woche, nur
eine Stunde oder den halben Tag vor Ort bei der InA zu sein, um an den Unterlagen zu feilen.“,
so Michael Vetter, Kreisbeigeordneter und politischer Ansprechpartner für das kommunale Job-Center und die InA gGmbH.

 

Leistungsempfänger sollen mit „Service-Point“ neben den technischen Möglichkeiten auch eine,
wenn auch nicht sehr umfangreiche Unterstützung, bei inhaltlichen Fragen, rund um die eigenen
Bewerbungsunterlagen erhalten. Interessierte erhalten insgesamt zehn zeitlich unbegrenzte
Termine, um sich beraten zu lassen, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen für potenzielle
Arbeitgeber ansprechend erstellen und damit ihre Chancen auf die Einladung zu einem
Vorstellungsgespräch erhöhen. Wie es bei der InA üblich ist, greift auch bei dieser Maßnahme
das Prinzip „einfach und kundenzentriert“.

 

Im Maßnahmenzeitraum werden die für die Bewerbung relevanten Daten der Teilnehmer
aufgearbeitet, ein aussagekräftiger Lebenslauf sowie stellenbasierte Anschreiben erstellt und an
potenzielle Arbeitgeber digital versendet. Die Maßnahmenteilnehmenden arbeiten dabei
größtenteils eigenständig, können aber auf verschiedene Basisanleitungen, Mustervorlagen und
die Unterstützung eines erfahrenen Maßnahmencoachs zurückgreifen. „Service-Point“ steht für
Teilnehmende natürlich auch auf dem digitalen Lernportal „InA-Lernen“ zur Verfügung.

 

Die Maßnahmen und Projekte der InA gGmbH werden im Auftrag des Kommunalen Job-Centers
im Rahmen von Inhouse-Vergabe durchgeführt. Die InA gGmbH steht mit dem Kommunalen Job-Center in einer engen und konstruktiven Partnerschaft, aus der gemeinsame kreative Maßnahmenangebote, wie auch sinnvolle Finanzierungen hervorgehen. In diesem
Zusammenhang werden auch die Fördermittel des Landes Hessen vom Kommunalen Job-Center
an die InA gGmbH weitergeben.

 

Interessierte Arbeitsuchende, die Leistungen nach dem SGB II bekommen, ebenso wie
Unternehmen, die neue Mitarbeiter suchen, können sich bei Fragen zur Maßnahme, gerne direkt
bei der InA unter 06062 70-1382 melden.

 

www.ina-odw.de
www.ina-lernen.de

 

InA gGmbH • Partner des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis